Zertifizierungen

Vorwort

Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss 039-04-17 AA "Betreutes Wohnen" im Normenausschuss Gebrauchstauglichkeit und Dienstleistungen (NAGD) erarbeitet.

ANMERKUNG: In dieser Norm wird grundsätzlich die männliche Bezeichnung verwendet; die weibliche Form ist stets eingeschlossen.

Einleitung

Betreutes Wohnen für ältere Menschen hat in den 90er Jahren eine enorme Konjunktur erlebt und sich zur quantitativ bedeutendsten neuen Wohnform im Alter in Deutschland entwickelt. Es gibt andere Begriffe, wie z. B. Service-Wohnen, Begleitetes Wohnen. In dieser Norm wird der Begriff Betreutes Wohnen verwandt, weil er am weitesten verbreitet ist.

Zertifiziert: Betreutes Wohnen DIN 77800:2006-09

2007 haben wir als erste Einrichtung in Rheinland-Pfalz das Zertifikat DIN 77800 für Betreutes Wohnen erhalten und durch regelmäßige Re-Zertifizierungen überprüfen lassen.

Die Prüfung nach der DIN-Norm erfolgt in zwei Schritten: 1. die Unterlagenprüfung und 2. dann die Begehung der Örtlichkeit.  Im Einzelnen wurden überprüft:

  • Informationsgestaltung (schriftliche und mündliche Darstellung des Leistungsangebotes für den Kunden)
  • Dienstleistungsangebot (welche Leistung zu welchem Preis und zu welchem Zweck)
  • Gebäudegestaltung und Wohnumfeld (Barrierefreiheit, innerörtliche Lage, Infrastruktur)
  • Qualitätsmanagement (insbesondere Beschwerdemanagement)

Im Ergebnis wurde dem Angebot des Kurstifts Bad Kreuznach uneingeschränkte Konformität mit der DIN-Norm bescheinigt. Was nicht auch zuletzt auf die regelmäßige, präventiv wirkende körperliche wie geistige Aktivierungs- und Entertainmentprogramme sowie unser Pflegekonzept, das der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit höchste Priorität einräumt.


Bei weiteren Fragen zum Thema Zertifizierungen des Kurstifts Bad Kreuznach stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne unter auf dieser Seite genannten Kontaktdaten zur Verfügung.

 

Kurstift Bad Kreuznach
Dr. Alfons-Gamp-Straße 4-6
55543 Bad Kreuznach
Telefon: (0671) 3700-0
Telefax: (0671) 3700-777
E-Mail: bkh-info@kurstifte.de